Die Verwaltung einer Immobilie ist eine vertrauensvolle und verantwortungsvolle Aufgabe. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst und können auf eine langjährige Erfahrung im Gebäudemanagement zurückblicken.
Neben der besonderen kaufmännischen und technischen Qualifikation zeichnen wir uns durch unseren ständigen Vorort-Service aus und durch hervorragende Kenntnisse der Borkumer Handwerksbetriebe und Dienstleister.
Unsere Kompetenz und unsere Erfahrung ist für Sie als Eigentümer die Sicherheit dafür, Ihre Immobilie in guten Händen zu wissen.
Auszug aus unserem Leistungskatalog gemäß WEG (Wohnungseigentumsgesetz)
1. Kaufmännische Verwaltung- Übersichtliche und transparente Objektbuchführung nach kaufmännischen Grundsätzen
- Bildung und Anlegen der beschlossenen Rücklagen
- Erstellen eines jährlichen Wirtschaftsplanes
- Jährliche Gesamtabrechnung inklusive Einzelabrechnung für jeden Eigentümer Rechnungsprüfung durch den Verwaltungsbeirat
- Mahn-/Klageverfahren bei säumigen Zahlern
2. Technische Leistungen- Vorbereiten und Veranlassen von Handwerkerangeboten, Ausschreibungen, Angebotsspiegeln Nachhalten von Terminen (Angebote, Auftragsausführung, Mängelrügen, Gewährleistungsansprüche)
- Einweisen und Einarbeiten von Hausmeistern, Beschaffen öffentlich-rechtlicher Genehmigungen
- Abschluss von Wartungs- und Versicherungsverträgen
- Vorbereiten und Organisieren von TÜV-, Brandschutz-, Blitzschutzprüfungen
- Bearbeiten von Schlüsselbestellungen, Schadensmeldungen bei Versicherungsfällen einschließlich Veranlassung der Schadensbeseitigung durch Handwerker und Abrechnung Vergeben und Überwachen von Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen einschließlich Abrechnung
- Beauftragen von Sachverständigen
- Kennen und Beachten von z. B. AGB, BGB, WEG, Landesbauordnung, Druckbehälterverordnung, Orts-, Baumsatzung, Heizkostenverordnung, Heizanlagenverordnung, Feuerungsanlagenverordnung einschließlich der Durchführungsbestimmungen
3. Allgemeine Verwaltung- Korrespondenz mit Eigentümern
- Verhandeln mit Behörden, Eigentümern, Hausmeistern, Lieferanten
- Bearbeiten von Beschwerden, Verstößen gegen die Hausordnung
- Maßnahmen zur Fristenwahrung oder zum Abwenden von Rechnungsnachteilen für die WEG Beraten von Eigentümern, Hausmeistern
- Abschluss von Verträgen (Wartungs-, Dienstleistungs-, Lieferverträge etc.) Terminabstimmung
- Erstellen von Tagesordnungen und Beschlussentwürfen zur Eigentümerversammlung, Organisation des Versammlungslokals
- Erstellen der Niederschrift einschließlich Versand des Beschlussprotokolls an die Eigentümer Mitwirkung bei Gerichtsterminen, Beschlussanfechtungen, Hausgeldklagen
- Organisation und Durchführung von Eigentümerversammlungen
- Erstellung und Überwachung von Hausordnungen
4. Instandhaltung/Instandsetzung- Technische Überprüfung des Gemeinschaftseigentums durch jährliche Begehung der Wohnanlage; außerdem Zwischenprüfungen und Ortstermine. Soweit erforderlich, Heranziehen von entsprechenden Fachleuten auf Kosten der Gemeinschaft.
- Ausschreibung für erforderliche Arbeiten und Auswertung der Ergebnisse, Beratung der Eigentümergemeinschaft bei der Auswahl technischer Lösungen
- Terminüberwachung bei Angeboten, Aufträgen, Ausführungen, Schlussrechnungen; Verfolgung von Gewährleistungsansprüchen
- Veranlassen der Prüfung und Wartung von Sicherheitseinrichtungen durch Handwerker, Sachverständige und den Technischen Überwachungsverein (TÜV)
- Veranlassen und Überwachung wiederkehrender Prüfungen
5. Zusätzliche Leistungen